Menu

Cart

Küchenbrett´l, Schneidbrett´l und Brotzeitbrett´l - Wissenswertes, Informationen, Tests und mehr im Blog der Brotzeitbrett´l Manufaktur

 

Hier möchten wir einige wichtige Informationen liefern. Über uns. Über Brotzeit. Über Brotzeitbrett´l. Eigentlich über alles, was so für uns wichtig ist.

Brotzeitbrett: ölen oder nicht?

Soll man sein Brotzeitbrett´l ölen? Das kann so nicht einfach beantwortet werden. Es kommt auch auf den persönlichen Geschmack an. Feststellbar ist, dass durch eine Ölung des Brotzeitbretts die Holzfasern des Brotzeitbretts sehr schön zur Geltung kommen. Unbestritten ist jedoch, dass sich eine Ölung positiv auf die Eigenschaft des Brettl´s auswirkt. Nach der Trocknung des Öls ist das Brett widerstandsfähiger. Zum einen bei Messerschnitten, zum Anderen nimmt das Brett´l Feuchtigkeit und Fette des Essens nicht mehr so auf - was sich positiv auf die Haltbarkeit des Brotzeitbretts auswirkt.

Wichtig ist dabei jedoch: Auf das richtige Öl kommt es an. Man sollte für die Ölung unbedingt ein Hartöl verwenden - also ein Öl, welches in der Faser des Holzes aushärtet und nicht flüssig bleibt. Hartöle sind beipielsweise Leinöl oder Walnußöl. Auf keinen Fall sollte bei der Ölung des Schneidbretts beispielsweise Olivenöl verwendet werden. Das Olivenöl bringt zwar eine sehr schöne Farbe (einen Stich ins Grüne), allerdings bleibt das Öl in der Faser flüssig und fängt nach einiger Zeit zu stinken an. Man spricht dann von ranzeln (es runzt) - damit ist Ihr Brotzeitbrett zerstört.

Vesperbrett ölen - wie öle ich mein Brotzeitbrett am Besten?

Die Frage nach dem Sinn vom Ölen des Brotzeitbretts ist nun geklärt. Jetzt stellt sich die Frage: Wie öle ich mein Brotzeitbrett? "Da kann man gar nichts verkehrt machen..." wird man oft zu hören bekommen... Gut. Thema beendet.

Nein! So einfach ist es nicht. Jeder der bereits probiert hat sein Brotzeitbrett zu ölen wird ein Lied singen können, was so alles falsch laufen kann. Erstes Problem: Zu viel Öl. Anfängerfehler, ganz klar. Wichtig ist: Lieber das Brett´l öfters ölen und das überschüssige Öl sofort abnehnen. Anschließend gut trocknen lassen und dann erst die nächste Schicht auftragen. Zweites Problem: Kreuz und quer geölt. Das Brett´l weist unschöne, fleckige Stellen auf. Anfängerfehler. Immer mit wenig Öl entlang der Maserung (!!) einreiben. Dritter Fehler: Meine alte, schwarze Socke färbt schwarz ab... Naja, wer nimmt schon eine alte, schwarze Socke zum Ölen seines Brotzeitbretts her?? :-) Letzter Tip also: Baumwolltuch oder Frotte, nicht färbend, nicht fusselnd. Die Fusseln hängen sich sonst direkt mit dem Öl an das Brett´l. Und Farbechtheit ist natürlich auch ein wichtiges Thema... Viel Erfolg!

Brotzeitbrett mit Gravur - Hochzeitsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk gesucht?

Wer kennt das nicht: ein großes Fest steht an und man hat keine Idee, über was sich der Jubilar oder das Brautpaar Brotzeitbrett mit Gravurfreuen könnte?! Wir haben die Lösung: Ein Brotzeitbrett mit Gravur ist eine tolle Geschenkidee! Wir veredeln unsere Brotzeitbrett´l mit Brandgravur direkt nach Kundenwunsch. Das Brotzeitbrett´l als Geburtstagsgeschenk mit einem lustigen Spruch und den Namen des Geburtstagskindes ist richtig gefragt. Selbstverständlich können wir auch kleine Bilder oder Ihre Skizzen umsetzen. Bei größeren Auflagen gravieren wir mit Lasergravur - hier sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt!

 

Blog-Themen demnächst:

  • Wie ölt man sein Brotzeitbrett?
  • Unsere Brotzeitbrett´l mit Gravur
  • Die Brotzeitbrett´l Manufaktur auf dem Christkindlmarkt
  • Die Kraft der Zirbelkiefer

Weitere Informationen über Brotzeitbrett´l und Küchenbrett´l

Weitere wichtige Informationen über Brotzeitbrett´l und Schneidbrett´l findet man auch in diesem Brotzeitbrett-Blog.

Unsere meistverkauften Produkte